Veröffentlicht am 12.09.2015 in Ortsbeirat

Spielplatz auf dem Rottweiler Platz 2015

Spielplatz auf dem Rottweiler Platz II
Wie schon früher berichtet, haben die SPD-Fraktion und die Fraktion der GRÜNEN vor 2 Jahren Anträge  zur Sanierung des Spielplatzes auf dem Rottweiler Platz im Ortsbeirat 1 eingebracht, die von allen Fraktionen übernommen wurden. Der wunderschöne, baumbestandene Platz war nämlich nur recht dürftig mit Spielgeräten für Kleinkinder ausgestattet.

Alle Parteien schlossen sich dem Antrag an, der Magistrat hielt die Sanierung für sinnvoll und notwendig. Denn rund um den Rottweiler Platz wohnen sehr viele Kinder und etliche in sehr beengten Wohnverhältnissen.

Doch im Frühsommer 2014 war noch nichts geschehen. Im Gegenteil: einige marode Spielgeräte wurden ersatzlos abgebaut. Die SPD-Fraktion drängte erneut auf eine Grundsanierung und Umgestaltung des Spielplatzes. Nun legte das Grünflächenamt einen Planungsentwurf vor: 87.000 € standen zur Verfügung, die vom Magistrat, Ortsbeirat und der ABG-Holding getragen wurden.

Grünflächenamt, Vertreter des Ortsbeirats, die Kinderbeauftragte und Mitglieder des Gude Leut Vereins stimmten gemeinsam ab, welche Geräte im Rahmen des vorgesehenen Budgets installiert werden sollten.

Frühjahr und Sommer 2015 waren für die Kinder eine schwierige Zeit: der Spielplatz wurde rundherum eingezäunt, die Sanierungsarbeiten gingen nur im Schneckentempo voran: um Kosten zu sparen, wurden die Arbeiten von AZUBIS ausgeführt. Und als die wunderschönen Klettergerüste endlich einbetoniert waren, durften die Kinder aus Sicherheitsgründen nicht auf den Spielplatz.

Doch Ende gut, alles gut: als der Gude leut Verein am 5. September sein jährliches Nachbarschaftsfest feierte, war dies auch die Einweihungsfeier für den neuen Spielplatz, auch wenn der große Sandkasten mit Sitzgelegenheit für die Erwachsenen noch fehlt.

03.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
FRÜHLINGSEMPFANG
"Pik Dame", Elbestr. 31
Ehrengast und Redner: Kaweh Mansoori, Hessischer Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident des …