Veröffentlicht am 13.05.2016 in Ortsbeirat

Wir möchten die Karmeliterschule ins Gutleutviertel verlegen
Mehr als 70 % aller Grundschüler, die in die Karmeliterschule gehen, wohnen im Gutleutviertel, nur wenige im Bahnhofsviertel. In Zukunft wird sich dieses Missverhältnis noch verstärken: im Gutleutviertel werden noch mehr Kinder heranwachsen. Denn in der Speicherstraße wurden zwei große Wohnblocks neu bezogen, westlich der Camberger Brücke sind zwei Wohnhochhäuser geplant und die ständig wachsende Zahl der Kitakinder im Gutleutviertel wird auch bald schulreif sein.

Auch der von uns gewünschte Standort für eine Grundschule, in der Gutleutstraße 317, hat gegenüber dem jetzigen Standort in der Moselstraße nur Vorzüge:

direkt am Sommerhoffpark gelegen, gäbe es frische Luft und einen wunderbaren Auslauf für die Kinder, für die meisten Kinder würde sich der Schulweg verkürzen

zusammen mit der daneben liegenden Schule für Hörgeschädigte des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) und die vom LWV geplante Schule mit Förderschwerpunkt Sehen würde ein großes Schulzentrum entstehen, in dem man zu gemeinsamem Nutzen zusammen arbeiten könnte.

Darüber hinaus könnten an dem neuen Standort eine Mittagessenversorgung realisiert und Räume für Nachmittagsbetreuung geschaffen werden, z.B. für herkunftssprachlichen Unterricht, Nachhilfe, Nachmittagsunterricht, auch für Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgruppen-Angebote.

Eine Verlegung hätte zudem den positiven Nebeneffekt, dass der Platzbedarf der Weißfrauenschule durch die frei werdenden Räume der Karmeliterschule mindestens teilweise gedeckt werden könnte.

Link zum Antrag: http://www.stvv.frankfurt.de/download/OF_8-1_2016.pdf

03.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
FRÜHLINGSEMPFANG
"Pik Dame", Elbestr. 31