Veröffentlicht am 13.05.2016 in Ortsbeirat

Beispiel für die Gestaltung einer Feuerwehrzufahrt

Sicherheit für Kinder am Spielplatz Poststraße
Der Ortsbeirat möge beschließen,
Der Zaun am Spielplatz in der Poststraße zwischen Bahn und ABG-Gebäude wird am gesamten Gehweg an der Poststraße bis an das Gebäude der ABG-Holding dergestalt ergänzt, dass für die Feuerwehr-Zufahrt eine Schranke und für die Fußgänger und Bewohner der Wohnungen im ABG-Gebäude eine Türe mit Drehknopföffner angebracht werden.

Der sehr schöne Spielplatz in der Poststraße wird von zahlreichen Kindern, insbesondere aus den Wohnungen im südlichen Teil des AGB-Gebäudes genutzt.
Besonders beliebt ist der mit glatten Platten gepflasterte Gehweg, der an dem Wohngebäude  entlang an die stark befahrene Straße führt. Dort tummeln sich auch zahlreiche Kleinkinder auf Fahrrädchen, Bobby cars, Rollern …, viele ohne Betreuung durch Erwachsene.
​Durch die Verlängerung des bereits vorhandenen Zaunes könnten diese Kinder geschützt werden. Dabei sollte der Zaun so gestaltet werden, dass ein ungehinderter Zugang zu den Wohnungen durch eine kindersichere Tür und die Zufahrt für die Feuerwehr durch eine Schranke gewährleistet wird

03.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
FRÜHLINGSEMPFANG
"Pik Dame", Elbestr. 31