KINDERRECHTE, KINDERFREUDEN

Veröffentlicht am 02.06.2017 in Ortsbeirat

Da war auch unser SPD-Bundestagskandidat und Ortsvorsteher Oliver Strank mit großem Ernst dabei.

In diesem Frühjahr hat unser Oberbürgermeister, Peter Feldmann (SPD) Frankfurt zur „Stadt der Kinder“ ausgerufen. Alle Frankfurter, Erwachsene und Kinder, sollen die Rechte kennenlernen und erhalten, die für Kinder in der UN-Kinderrechtskonvention von fast allen Staaten der Welt festgeschrieben wurden. Jedes Jahr sollen um den Weltkindertag (1. Juni) herum in der Stadt Veranstaltungen stattfinden, die einen Artikel der Konvention in den Mittelpunkt stellen. Dieses Jahr war das Artikel 2, in dem sich die Staaten verpflichtet haben, allen Kindern die gleichen Rechte zu gewähren, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrem Vermögen.

In der Karmeliterschule, in den Kitas von Gutleut- und Bahnhofsviertel, im Internationalen Kinderhaus und im Internationalen Jugendzentrum wurden die Kinder über ihre Rechte informiert.

Aus diesen Einrichtungen kamen dann auch Gruppen von Kindern auf den Schönplatz, wo sie mit großem Eifer Dschungelbilder auf Platten malten: Löwen, Blumen, Schmetterlinge, Schlangen, Vögel ...

Diese Bilder hängen jetzt an dem Gitter rund um den Spielplatz.

Am 2. Juni gab es auf dem Schönplatz ein großes Kinderfest, zu dem die Kinderbeauftragte zusammen mit allen Kindereinrichtungen des Stadtteils eingeladen hatte. Bei strahlendem Wetter kamen über 150 Kinder; es gab ein Hüpfkissen, Rollenrutsche, Dosenwerfen, Kinderschminken und vieles mehr. Ein Höhepunkt des Festes war das gemeinsame Trommeln von Meistertrommler Bai Matala aus Senegal mit über 20 Kindern.

 

 

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

24.01.2018, 19:30 Uhr
SPD-ORTSVEREINSVORSTANDSSITZUNG
JOHANNA-KIRCHNER-ALTENHILFEZENTRUM
Gutleutstraße 319, 60327 Frankfurt am Main

28.02.2018, 19:30 Uhr
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES OV
SAALBAU GUTLEUT
Rottweiler Straße 32, 60327 Frankfurt am Main

19.03.2018, 19:30 Uhr
SPD-ORTSVEREINSVORSTANDSSITZUNG
JOHANNA-KIRCHNER-ALTENHILFEZENTRUM
Gutleutstraße 319, 60327 Frankfurt am Main

23.04.2018, 19:30 Uhr
SPD-ORTSVEREINSVORSTANDSSITZUNG
SAALBAU GUTLEUT
Rottweiler Straße 32, 60327 Frankfurt am Main