Veröffentlicht am 01.03.2014 in Ortsbeirat

Toiletten am nördlichen Mainufer

Kaum scheint die Sonne, dann lockt sie Jung und Alt zum Spaziergang an das nördliche Mainufer, die Kinder auf den großen Spielplatz an der Untermainbrücke, Jugendliche auf die Skaterbahn und den Bolzplatz an der Friedensbrücke, die Kleineren an den dortigen Spielplatz.  Alle sind zufrieden und vergnügt, bis, ja bis, sie mal ganz dringend  ...  auf die Toilette müssen. Seit Jahren fordert die SPD Abhilfe.

Wiederholte Anregungen an den Magistrat zum Bau einer Toilettenanlage, welche der Ortsbeirat auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen hatte, wurden immer wieder abgelehnt.  Doch die Beharrlichkeit der SPD hat jetzt Erfolg: auf ihren Vorschlag, das Gebäude der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) an der Untermainbrücke so zu erweitern, dass auch die Benutzer des Spielplatzes und Passanten dort eine begehbare Toilette nutzen können, hat der Magistrat im vergangenen Jahr einen entsprechenden Bauantrag gestellt, der jetzt genehmigt wurde. Bis zur Fertigstellung sollen temporäre Toiletten aufgestellt werden.

Hierüber sind wir sehr froh.

Leider ist das Problem an der Friedensbrücke noch nicht gelöst. Deshalb hat die SPD-Fraktion im Ortsbeirat in diesem Februar für diesen Bereich erneut –bis zu einer dauerhaften Lösung- temporäre Toiletten beantragt. Dies wurde vom Ortsbeirat mit großer Mehrheit beschlossen.