NEUES UND BEKANNTES AUS DEM ORTSBEIRAT

Veröffentlicht am 26.01.2018 in Ortsbeirat

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat hat in ihrer letzten Sitzung diskutiert, wo die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit im Gutleut- und im Bahnhofsviertel liegen sollen - mit dem Ergebnis:

  • im Bahnhofsviertel für Sicherheit und Ordnung sorgen und das Drogenproblem in den Griff bekommen und
  • im Gutleutviertel Einkaufsmöglichkeiten, Verkehr und die Schulsituation verbessern.

Zum 5. Mal hat die SPD-Fraktion jetzt neue Standorte für einen Erzeuger- (Bauern-) markt vorgeschlagen: in der Hirtenstraße in der Wurzelsiedlung, auf einem brachliegenden Grundstück in der Gutleutstraße und auf der Passage im Behördenzentrum. Ein solcher Markt wäre nicht nur eine Ergänzung für die wenigen Einkaufsmöglichkeiten im Gutleut, sondern auch ein Treffpunkt in unserem Stadtteil, in dem die Gegensätze von Arm und Reich und zwischen denen, die schon immer hier wohnten und den neu Hinzugezogenen so groß sind, wie in kaum einem anderen Stadtteil.

Auch zum wiederholten Mal hat die SPD-Fraktion eine Grundschule für das Gutleutviertel gefordert. Alle Bildungsexperten sind sich einig, dass Grundschüler in dem Stadtteil zur Schule gehen sollen, in dem sie aufgewachsen sind, wo ihre Freunde und Freundinnen wohnen und wo sie in der Kita waren. Doch die meisten Kinder aus dem Gutleutviertel müssen täglich den gefährlichen Weg in die Karmeliterschule im Bahnhofsviertel laufen, während Kinder wohlhabender Bewohner mit dem Bus in die Europaschule gefahren werden.

Am Rottweiler Platz forderte die SPD-Fraktion im OBR tempohemmende Maßnahmen. Denn: obwohl dort, für alle sichtbar, ein Kinderspielplatz umfahren wird, zu dem Kinder nur kommen können, wenn sie vorher die Straße queren, gibt es immer wieder rücksichtslose Raser – ein Wunder, dass bisher noch kein Unglück geschah.

 

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

29.08.2018, 19:30 Uhr
OV-VORSTANDSSITZUNG
GEWERKSCHAFTSHAUS
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 60327 Frankfurt am Main

24.09.2018, 19:30 Uhr
OV-VORSTANDSSITZUNG
ZU GAST BEI "FOTOGRAFIE KREATIV"
Gutleutstraße 322, 60327 Frankfurt am Main

15.10.2018, 19:30 Uhr
OV-VORSTANDSSITZUNG
SAALBAU GUTLEUT
Rottweiler Straße 32, 60327 Frankfurt am Main

28.10.2018, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
LANDTAGSWAHL IN HESSEN 2018
WAHLLOKAL